Das sind deine Aufgaben

Bevor es an das Verlegen geht, muss die Baustelle gut vorbereitet sein. Alles Material muss da sein, aberauch in der richtigen Menge. Daher berechnest du z.B. im Vorfeld den Fliesenverbrauch. Und auch den Untergrund musst du vor jeder Verlegearbeit bearbeiten und gegebenenfalls behandeln, damit der Belag fachgerecht verlegt werden kann.

Du kennst die verschiedenen Verlegetechniken wie das Dickbett- und das Dünnbettverfahren. Weitere Aufgaben sind die Herstellung von Estrichen, Putz und Mörtel sowie Dämmschichten.

Gestaltungsmöglichkeiten gibt es unendlich. Daher freuen sich deine Kund*innen über deine fachliche Beratung hinsichtlich Gestaltung, Optik und Materialeigenschaften.

Das Deutsche Baugewerbe

Das lernst du

Du erwirbst Fachwissen über die Baumaterialien und Belagstoffe sowie auch die Eigenschaften von Kleber und Mörtel. Du kennst das richtige Mischungsverhältnis, um diese herzustellen.

Du arbeitest mit keinen giftigen Stoffen. Aber ein richtiger Umgang mit Werkzeug und Material ist trotzdem enorm wichtig.

Bei deiner Arbeit bekommst du ein immer besseres Gefühl für die Bedürfnisse deiner Kundschaft. So kannst du sie fachlich kompetent beraten.

Das bringst du mit

Neben der Kompetenz unterschiedlichen Verlegetechniken anzuwenden, gehört auch Geschick z.B. beim Verlegen von aufwändigen Mustern.

Du musst immer exakt messen und am Ende sollte auch nichts schief sein. Deswegen ist hier konzentriertes und ordentliches Arbeiten gefragt. Sorgfalt ist wichtig.

Die Arbeit als Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin*in ist durchaus körperlich anstrengend – und demzufolge gleichzeitig dein tägliches Fitnessprogramm. Gesundheitliche und körperliche Fitness sind daher wichtig, damit du beispielsweise Rückenproblemen vorbeugst und lange Freude an deinem Job hast.

Deine Zukunft als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger*in beim Verband: Das Deutsche Baugewerbe

Nach abgeschlossener Ausbildung als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger*in kannst du grundsätzlich bei sämtlichen Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerbetrieben des Baugewerbes arbeiten.

Durch Fortbildungen und Berufserfahrung kannst du auf der Karriereleiter weiter aufsteigen. Es lockt zum Beispiel der Meistertitel. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kannst du dich zum*zur Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister*in weiterbilden und damit selbständig eine Firma leiten. Du bist dann auch dazu in der Lage, selbst als Ausbilder*in dein Wissen an junge Menschen weiterzugeben und Verantwortung für die nächste Generation zu übernehmen.

Der Besuch einer Fachschule öffnet dir die Türen zu den Berufen Betriebswirt*in im Handwerk und zum*zur Technischen Betriebswirt*in. Möchtest du lieber Bauprojekte planen und steuern, könnte die Fortbildung zum*zur Bautechniker*in die richtige Berufsperspektive für dich sein. Mit einem Studium an der Fachhochschule kannst du Ingenieur*in im Bauwesen werden.

Du siehst, nach der Ausbildung musst du nicht dein Leben lang dasselbe machen – es gibt viele Möglichkeiten, dich beruflich weiterzuentwickeln und du entscheidest, was du aus deiner Leidenschaft für das Bauen und Gestalten machst.

Weitere Berufe bei Das Deutsche Baugewerbe

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Zimmerer*in
Das Deutsche Baugewerbe
360° Film
Stuckateur*in
Das Deutsche Baugewerbe
360° Film
Straßenbauer*in
Das Deutsche Baugewerbe
360° Film
Maurer*in
Das Deutsche Baugewerbe
360° Film
Brunnenbauer*in
Das Deutsche Baugewerbe

Mehr Berufe für Gestalter*innen

Hier findest du weitere Berufe für Gestalter*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
#kurzerklärt
Technische*r Produktdesigner*in Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion
Elkamet Kunststofftechnik GmbH
360° Film
Industriemechaniker*in
Konrad Reitz Ventilatoren GmbH & Co. KG
360° Film
Industriemechaniker*in
AL-KO Fahrzeugtechnik
360° Film
Gießereimechaniker*in und Verfahrenstechnolog*in
Viega GmbH & Co. KG
#kurzerklärt
Mechatroniker*in
BERLIN-CHEMIE
Insights
Mechatroniker*in
HELLA Fahrzeugkomponenten GmbH

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Medientechnolog*in Druck
Panther Print GmbH
#kurzerklärt
Pflegefachkraft
Katholisches Bildungszentrum Haan GmbH
360° Film
Zöllner*in Einsatzort Autobahn
Zoll
#kurzerklärt
Elektroniker*in
TRUMPF SE + Co. KG
360° Film
Bankkaufmann*frau
BW-Bank
360° Film
Fachlagerist*in
POCO Einrichtungsmärkte