Das sind deine Aufgaben

Mit Skizzen und Zeichnungen planst du deine Arbeit und entscheidest, welche Baugeräte benötigt werden. Dann richtest du die Baustelle ein und sicherst sie ordnungsgemäß, zum Beispiel mit Gerüsten und Absperrungen. Oder du entscheidest, wie du bei der Planung und dem Ausbau des Gleisnetzes vorgehst.

Du legst Schienen und Weichen, legst neue Gleisbette oder Bahnübergänge an. Dafür benutzt du sowohl kleine als auch große Baumaschinen wie Kräne, Planierraupen und Bagger. Dabei helfen Baugeräteführer*innen, die die entsprechenden Geräte besorgen und für ihre Instandhaltung sorgen.

Reparaturen müssen sowohl manchmal an den Maschinen als auch an bereits bestehenden Gleisstrecken ausgeführt werden. Dafür überprüfst du vorhandene Bauteile und entscheidest, welche Wartungsarbeiten ausgeführt werden müssen.

STRABAG Rail GmbH

Das lernst du

Egal ob im Metallbau oder bei der Arbeit mit Holz oder Beton, du lernst als Gleisbauer*in oder Baugeräteführer*in handwerkliche Grundlagen, die du in deinem Arbeitsalltag immer wieder einsetzen wirst.

Schon in deiner Ausbildung lernst du schnell, Verantwortung für einzelne Aufgaben und ganze Projekte zu übernehmen. Verantwortungsbewusstsein ist deshalb eine wichtige Eigenschaft für deinen Beruf.

Du lernst, dich auf immer wieder neue Bauprojekte unter ganz unterschiedlichen Arbeitsbedingungen einzustellen. Und das bei jedem Wind und Wetter. Das ist eine gute Eigenschaft, die dir im Leben oft weiterhelfen kann.

Das bringst du mit

Du arbeitest mit speziellen und schweren Maschinen und verschiedener Messtechnik. Daher sind ein technisches Verständnis und Interesse für Maschinen erforderlich, damit du dich auch mit neuen Geräten schnell zurechtfinden kannst.

Dein Team muss sich darauf verlassen können, dass du während der Bauarbeiten immer voll da und einsatzbereit bist. Beim Umgang mit Maschinen und Baustoffen ist deshalb sorgfältiges Arbeiten ein Muss.

Baustellen können nur erfolgreich abgeschlossen werden, wenn ein eingespieltes Team zusammenarbeitet. Schon in deiner Ausbildung bekommst du viele Gelegenheiten mit anderen produktiv zu sein.

Deine Zukunft als Gleisbauer*in und Baugeräteführer*in bei der STRABAG Rail GmbH

Hast du deine Ausbildung abgeschlossen, kannst du bei überzeugender Leistung von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen werden. Grundsätzlich bist du mit deinem Wissen und Können aber in der Lage, in Bereichen des Hoch- und Tiefbaus oder des Straßen- und Schienenverkehrs zu arbeiten.

Mit bestimmten Lehrgängen kannst du dich auch noch weiter spezialisieren und wirst auf dem Arbeitsmarkt so noch attraktiver.

Als Baugeräteführer*in zum Beispiel auf die Schweißtechnik oder Kfz-Reparaturen. Auf der Karriereleiter können die Weiterbildungen zum/zur Baumaschinenmeister*in, zum/zur Ausbilder*in, Polier*in oder Techniker*in in der Fachrichtung Betriebswissenschaft interessante Berufsperspektiven sein.

Als Gleisbauer*in stehen dir Weiterbildungen in den Bereichen Beton- und Stahlbetonbau, Baumaschinenführung, Vermessungstechnik oder Stahl- und Metallbau zur Verfügung.

Mit der Fachhochschulreife stehen dir als Baugeräteführer*in auch die Tür zum Studiengang Dipl. Ingenieur*in Fahrzeugtechnik oder als Gleisbauer*in zum Beispiel der Studiengang Verkehrsingenieurwesen offen. Natürlich kannst du dich nach einer Meister*innenprüfung auch selbständig machen und selbst ausbilden. Du siehst, nach der Ausbildung musst du nicht dein Leben lang dasselbe machen – es gibt viele Möglichkeiten, dich beruflich weiterzuentwickeln.

Weitere Berufe bei STRABAG Rail GmbH

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Elektroniker*in für Betriebstechnik und Industriemechaniker*in im Fahrleitungsbau
STRABAG Rail GmbH

Mehr Berufe für Anpacker*innen

Hier findest du weitere Berufe für Anpacker*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Elektroniker*in für Betriebstechnik
Siemens Mobility
360° Film
Oberflächenbeschichter*in
Viega GmbH & Co. KG
#kurzerklärt
Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik
Schikora & Weyand GmbH
360° Film
Mechatroniker*in
Dräxlmaier GmbH & Co. KG
#kurzerklärt
Hochbaufacharbeiter*in
Jökel Bau GmbH & Co. KG
360° Film
Industrie-Isolierer*in
G+H Group

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Steuerfachangestellte*r
Consilia Steuerberatungsgesellschaft mbH
360° Film
Mechatroniker*in
Rolls-Royce Solutions GmbH
360° Film
Friedhofsgärtner*in
Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen e. V.
360° Film
Kaufleute im Gesundheitswesen
Techniker Krankenkasse
#kurzerklärt
Medientechnolog*in
Vogel Druck und Medienservice GmbH
360° Film
Straßenbauer*in
Das Deutsche Baugewerbe