Das sind deine Aufgaben

Deine Aufgabe ist es, dass im Büro alles glatt läuft. Das bedeutet, dass allen die Materialien zur Verfügung stehen, die sie brauchen. Aber auch, dass Zeitpläne erstellt und eingehalten, Meetings geplant werden und stattfinden können und die interne Kommunikation stimmt.

Von der Konzeption bis zur Umsetzung wirst du eigene Projekte verwirklichen. In Eigenverantwortung führst du die verschiedensten Prozesse durch um den Ablauf im Büro zu optimieren und für alle besser zu gestalten. Ob gemeinschaftliche Events, Fortbildungen organisieren oder umfassende Marktrecherchen – deine Aufgaben sind so vielfältig wie die Teams, in denen du arbeiten kannst.

Du lernst die Akquise von Neukund*innen sowie die Betreuung von Bestandskund*innen. Dafür wirst du aktiv nach neuen Partner*innen suchen und engagierte Gespräche führen, um sie für dich zu gewinnen. Gleichzeitig sorgst du aber auch dafür, dass bestehende Kund*innen eine zuverlässige Kontaktmöglichkeit haben und sicher sein können, dass sie sich in guten Händen befinden.

Hanseatic Bank

Das lernst du

In der Ausbildung lernst du, wie du richtig mit (potentiellen) Kund*innen umgehst. Mit gekonnter Kommunikation bist du für jede Gesprächssituation bestens gerüstet und begeisterst dein Gegenüber.

Als Schnittstelle eines Büros ist es deine Aufgabe alle Personen und Abläufe im Auge zu behalten. So hältst du alle Fäden in der Hand und bist Ansprechpartner*in #1 für dein Kollegium.

Ein großer Teil deiner Tätigkeit wird aus Kommunikation bestehen. Ob in persönlichen Gesprächen oder in Schriftform, ob mit Kund*innen, Führungskräften oder deinem Team. Du befindest dich ständig im Austausch und entwickelst somit schnell ein Feingefühl dafür, wie du dich in welcher Situation am besten ausdrückst.

Das bringst du mit

Wenn alles drunter und drüber geht, bleibst du ruhig und behältst den Überblick. Du priorisierst Aufgaben und reagierst flexibel auf spontane Herausforderungen.

Ein gutes Büromanagement ist immer einen Schritt voraus. Noch bevor etwas gebraucht wird, hast du dafür gesorgt, dass es zur Verfügung steht. Natürlich braucht das Erfahrung und ein gutes Verständnis deines Arbeitsplatzes. Aber die wirst du dir in Windeseile aneignen.

Je nach Einsatzstelle wirst du selbstständig Projekte entwickeln und durchführen. Von der Vorbereitung kleinerer Events bis hin zur Koordination ganzer Arbeitsbereiche lernst du, für jeden Bedarf den optimalen Plan zu entwickeln. Du wirst jemand der/dem man sorgenlos eigene Projekte übergeben kann.

Deine Zukunft als Kauffrau*mann für Büromanagement bei der Hanseatic Bank

Solange es Teams und Büros gibt, wird es auch Verwaltungsebenen geben. Das bedeutet, dass du mit deinen Fähigkeiten garantiert stets gebraucht werden wirst.

Ab einer gewissen Größe braucht jedes Unternehmen jemanden, der*die so professionell den Überblick behalten kann, wie du. Vom Büromanagement aus kannst du dich auch in zahlreiche Bereiche weiter spezialisieren. Du sammelst als Allrounder*in Erfahrung, um dir deinen Fachbereich gezielt aussuchen zu können.

So kannst du dich zur*m Fachwirt*in, Wirtschaftsfachwirt*in, Betriebswirt*in, Bilanzbuchhalter*in, Controller*in, Personalfachkauffrau*mann oder in diverse andere Bereiche spezialisieren.

Aber auch um z. B. eine eigene Firma zu gründen, bist du bestens vorbereitet, weil du alle nötigen Abläufe dafür schon selbst kennengelernt und koordiniert hast. Im Büromanagement legst du also einen spannenden Grundstein, mit dem du dich überall hin entwickeln kannst.

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