Über das Unternehmen

Wenn du dich für eine Ausbildung beim Zoll entscheidest, zollst du deinem Land Respekt. Denn zum einen hilft der Zoll dem Wirtschaftsstandort Deutschland, indem er Steuern erhebt und verwaltet. Zum anderen schützt er auch die Bevölkerung vor organisierter Kriminalität und mangelhaften Waren. Aber das ist nur ein kleiner Teil seiner vielfältigen Aufgaben. Wusstest du z. B., dass sich der Zoll auch aktiv für den Artenschutz einsetzt? Schau einfach mal rein, was wir noch so tun.

Berufe beim Zoll

Hier findest du alle Berufe beim Zoll, die wir vorstellen.

360° Film
Zöllner*in Einsatzort Innendienst
Zoll
360° Film
Zöllner*in Einsatzort Flughafen
Zoll
360° Film
Zöllner*in Einsatzort Autobahn
Zoll
360° Film
Wasserzöllner*in
Zoll

Übersicht: Zoll

Mitarbeitende: ca. 39.000 bundesweit
Unternehmenssitz: Generalzolldirektion Bonn
Branche: Zoll, öffentlicher Dienst
E-Mail-Kontakt: http://www.dein-talent-im-einsatz.de/

Zukunftsperspektiven

Nach deiner Ausbildung oder deinem dualen Studium beim Zoll bist du ein Allroundtalent und kannst in fast jedem Bereich eingesetzt werden. Mit jeder Berufswoche kommt weiteres Praxiswissen hinzu. Damit du dein Fachwissen vertiefst und immer auf dem aktuellen Stand bist, bietet dir der Zoll regelmäßig Fortbildungen an.