Berufsfeuerwehrfrau*mann #kurzerklärt

Wir zeigen dir in unserem #kurzerklärt, was du alles über die Ausbildung bei der Feuerwehr wissen musst und welche Aufgaben und Herausforderungen dich im Alltag erwarten.
Startseite / Feuerwehr Hamburg

Die Feuerwehr Hamburg als Arbeitgeberin kennenlernen

Mit rund 2.900 Frauen und Männern sind wir die zweitgrößte Feuerwehr Deutschlands. Aber wir brauchen dich als Teil unseres Teams, um auch zukünftig die Herausforderungen unseres Jobs zu meistern.

Egal ob Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung oder im Rettungsdienst – Teamgeist und Einsatzbereitschaft stehen bei uns an oberster Stelle. Nimm die Herausforderung an und stelle dich den spannenden und anspruchsvollen Aufgaben der Feuerwehr Hamburg.

Als Einsatzkraft begegnest du Personen unterschiedlichster kultureller Herkunft. Wir suchen deshalb verstärkt Nachwuchskräfte, die aus anderen Kulturkreisen kommen, um im Einsatz bestmöglich agieren zu können. Wir brauchen deine Erfahrungen, deine Sprachkenntnisse und dein interkulturelles Wissen im Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen. Werde ein Teil unserer Feuerwehr-Familie und hilf uns, anderen zu helfen.

Mitarbeitende:über 2.900
Sitz:Westphalensweg 1, 20099 Hamburg
Branche:Öffentlicher Dienst, Feuerwehr und Rettungswesen
Feuerwehr Hamburg kontaktieren
personalauswahlzentrum@feuerwehr.hamburg.de
Besuche uns auch hier
Website:
https://www.karriere-feuerwehr.hamburg/

Zukunftsperspektiven bei der Feuerwehr Hamburg

Nach Abschluss der Ausbildung wirst du als Feuerwehrbeamt*in an einer der Feuer- und Rettungswachen im Hamburger Stadtgebiet eingesetzt. Je nach Interesse und Qualifikation stehen dir verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten offen (z. B. Höhenretter*in, Fachlehrer*in, Taucher*in, Leitstellendisponent*in, Wachausbilder*in).

Wie kann man sich bei der Feuerwehr Hamburg bewerben?

Du möchtest dich auf einen Ausbildungsplatz bei der Feuerwehr Hamburg bewerben? Dann schreibe uns! Wir freuen uns auf dich und vielleicht gehört dir schon bald einer der rund 175 Ausbildungsplätze, die wir jährlich anbieten.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung, zum Auswahlverfahren und deinen beruflichen Möglichkeiten findest du auf unserer Homepage www.karriere-feuerwehr.hamburg. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.