Über das Unternehmen

Auf der Suche nach einem sicheren und abwechslungsreichen Job solltest du auf jeden Fall auch die Steuerberaterbranche näher betrachten. Denn in einer Steuerberaterkanzlei geht es viel digitaler und vielfältiger zu als viele denken. Klar: Steuerberater erstellen Steuererklärungen, sie unterstützen ihre Mandanten aber auch bei anderen steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und finanziellen Fragen. Wusstest du, dass Steuerberater auch vor Gericht auftreten dürfen? Aus dem Unternehmensalltag sind Steuerberater nicht mehr wegzudenken. Bspw. mit betriebswirtschaftlicher Beratung beim Controlling oder bei der Lohnabrechnung und -buchführung helfen sie ihren Mandanten, bei komplizierten Entscheidungen den Überblick zu behalten. Und das ist anspruchsvoll aber auch sehr abwechslungsreich.

Bundessteuerberaterkammer

Berufe bei der Bundessteuerberaterkammer

Hier findest du alle Berufe bei der Bundessteuerberaterkammer, die wir vorstellen.

360° Film
Steuerfachangestellte*r
Bundessteuerberaterkammer

Übersicht: Bundessteuerberaterkammer

Branche: Steuerberaterbranche

Zukunftsperspektiven

Der Abschluss deiner Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten ist noch lange nicht das Ende deiner Reise, denn dein Karriereweg bietet verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten, beispielsweise zum Fachassistenten/zur Fachassistentin, zum/zur Steuerfachwirt/in und sogar bis hin zum/zur Steuerberater/in – und das auch ganz ohne Studium!