Das sind deine Aufgaben

Du hilfst bei der Körperpflege sowie Nahrungsaufnahme. Zudem unterstützt du die hilfsbedürftigen Menschen bei der Alltagsbewältigung und regst sie bestmöglich zu Bewegung an.

Verbandswechsel, Hilfe bei der Einnahme von Medikamenten, Versorgung von Wunden oder die Verabreichung von Infusionen nach ärztlicher Anordnung gehören ebenfalls zu den täglichen Aufgaben in der Pflege.

Alles, was während des Pflegeprozesses passiert, muss dokumentiert werden. Damit kann die Entwicklung der Pflegebedürftigen überprüft werden und es hilft, die nächsten Schritte im Pflegeprozess zu planen.

Stiftung Haus Lindenhof

Das lernst du

Nicht immer können die Pflegebedürftigen eindeutig zum Ausdruck bringen, was sie gerade brauchen. Auch der Umgang mit Angehörigen erfordert mitunter Fingerspitzengefühl und die richtigen Worte. Empathie und die Fähigkeit, menschliches Verhalten gut einordnen zu können, sind also unabdingbar.

Wie lebt man gesund und wie verhindert man so gut wie möglich, krank zu werden? Ein gesunder Lebenswandel und was ihn ermöglicht ist zentral in der Pflege. Egal, ob du im Krankenhaus arbeitest oder in einem ambulanten Pflegedienst.

Der demographische Wandel, die Pflegesituation in Deutschland und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind sozialpolitische Themen, die den Pflegeberuf beeinflussen und prägen. Darüber kannst du also gar nicht genug wissen.

Das bringst du mit

Völlig klar, dass der Pflegeberuf insbesondere dann etwas für dich ist, wenn du gerne anderen Leuten hilfst und für sie in verschiedenen Lebenslagen da bist.

Da du häufig mit anderen Berufsgruppen, aber auch den Pflegebedürftigen selbst in Gruppen unterwegs bist, liegt einer der Schwerpunkte deiner Arbeit auf der guten Arbeit im Team und der Stärkung einer guten Gruppendynamik.

Du solltest keine Hemmungen vor Körperkontakt oder intensiver Beschäftigung mit dir unbekannten oder unangenehmen Themen haben. Oft wirst du dich flexibel auf Situationen einstellen müssen – auch was deine Arbeitszeiten angeht.

Deine Zukunft als Pflegefachkraft bei der Stiftung Haus Lindenhof

Nach wie vor werden Fachkräfte in der Pflege händeringend gesucht. Dadurch, dass der Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft zunimmt, wird die Nachfrage tendenziell sogar noch steigen. Um einen Arbeitsplatz musst du dir also in naher Zukunft keine Sorgen machen. Durch die generalistische Ausrichtung der Ausbildung kannst du in allen verschiedenen Bereichen der Pflege arbeiten, selbst wenn du dich während der Ausbildung auf eine bestimmte pflegebedürftige Gruppe spezialisiert hast.

Durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen kannst du dich noch stärker auf einen speziellen Bereich wie die Altenpflege oder Kinderkrankenpflege spezialisieren oder auch später eine Führungsposition übernehmen. Selbstständiges Arbeiten – zum Beispiel mit deinem eigenen ambulanten Pflegedienst – oder ein Pflegestudium sind weitere Möglichkeiten, die dir offenstehen. Die Ausbildung kann dir auf deine Studienzeit sogar noch angerechnet werden.

Weitere Berufe bei Stiftung Haus Lindenhof

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Heilerziehungspfleger*in
Stiftung Haus Lindenhof

Mehr Berufe für Menschenfreund*innen

Hier findest du weitere Berufe für Menschenfreund*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
#kurzerklärt
Verwaltungsfachangestellte*r
Johann Wolfgang Goethe-Universität
#kurzerklärt
Pflegefachkraft
Klinikverbund Landkreis Diepholz gGmbH
360° Film
Fachmann*frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
Hotel an der Therme Bad Sulza
#kurzerklärt
Verwaltungsfachangestellte*r
Landkreis Potsdam-Mittelmark
#kurzerklärt
Berufsfeuerwehrfrau*mann
Feuerwehr Hamburg
360° Film
Pflegefachmann*frau
Zentrum für Psychiatrie Emmendingen

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Elektroniker*in
JUMO
7 Fragen
Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste
Hochschule Kaiserslautern
#kurzerklärt
Pharmakant*in
BERLIN-CHEMIE
360° Film
Duales Studium
Informatik
Siemens AG
#kurzerklärt
Verwaltungsfachangestellte*r
Landkreis Potsdam-Mittelmark
360° Film
Wasserzöllner*in
Zoll