Das sind deine Aufgaben

Für den Betrieb benötigte Metallteile stellst du mit Fräsen, Bohrern, Drehmaschinen und Schweißgeräten selbst her, um sie anschließend zu Baugruppen und diese wiederum zu Maschinen zusammenzubauen.

Zuvor gefertigte Anlagen verkabelst du, um diese mit Strom zu versorgen. Das klingt einfach, ist aber in Wirklichkeit Tüftelarbeit. Wenn du schon mal einen Kabelbaum eines Autos gesehen hast, weißt du was dahinter steckt. Jedes der vielen hundert Kabel muss an seinen richtigen Platz.

Maschinen und Anlagen müssen regelmäßig gewartet, gepflegt und repariert werden. Das ist eine sehr abwechslungsreiche Aufgabe als Mechatroniker*in. Zum Beispiel bei der Reparatur einer Werkzeugmaschine musst du strukturiert vorgehen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Das lernst du

Als Mechatroniker*in kennst du dich besonders in den Bereichen Mechanik und Elektronik aus. Aber du beschäftigst dich in deiner Ausbildung auch mit hydraulischen und pneumatischen Systemen, die Anlagen mit dem Druck bestimmter Flüssigkeiten bzw. Luftdruck steuerbar machen.

Du eignest dir Fertigkeiten der Metallverarbeitung an und setzt dabei bestimmte Werkzeuge ein. Maschinen lernst du von der Beleuchtung über den Motor bis zum Antrieb zu verstehen und mit ihnen umzugehen. Dazu gehört auch, dass du einen Motor beispielsweise in seine Einzelteile zerlegst, eine Fehler- und Störungsdiagnose durchführst, reparierst und anschließend wieder zusammensetzt.

Schon in der Ausbildung arbeitest du mit deinen Kolleg*innen an realistischen Projekten. Diese führst du vom Anfang bis zur Übergabe an die Kund*innen durch und lernst dabei exemplarisch, wie Projektarbeit als Mechatroniker*in funktioniert.

Das bringst du mit

Beim Montieren einer Baugruppe wie z. B. einem Getriebe musst du wissen, was du tust. Handwerkliches Geschick und ein technisches Verständnis bringst du schon mit. Beides trainierst du in deiner Ausbildung als Mechatroniker*in jeden Tag.

Wenn du Komponenten an Werkzeugmaschinen herstellst, werden diese natürlich auch von dir auf Maßhaltigkeit geprüft. Daher ist bei diesem Beruf deine Genauigkeit bis ins kleinste Detail gefragt.

Bei Projekten läuft nicht immer alles perfekt! Doch du lernst, damit umzugehen und z.B. systematisch einen Fehler eingrenzen bis du ihn beheben kannst.

Deine Zukunft als Mechatroniker*in bei MAN

Nach der Ausbildung hast du die Möglichkeit, in dem Unternehmen zu arbeiten, in dem du auch gelernt hast. Grundsätzlich kannst du aber in Unternehmen im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automatisierungstechnik, bei einem Fahrzeug-, Luft- oder Raumfahrzeughersteller, im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik oder der Medizintechnik arbeiten. Du siehst schon, als Mechatroniker*in bist du in vielen Branchen eine gefragte Fachkraft.

Wenn du noch tiefer in die Themengebiete deines Ausbildungsberufes eintauchen möchtest, dann kannst du dich z. B. in der Robotik oder in der Automatisierungstechnik weiterbilden. Wenn du eine höhere Position in deinem Unternehmen erreichen möchtest, dann kannst du folgende Titel erwerben: Industriemeister*in Mechatronik, Industriemeister*in Elektrotechnik, Staatlich geprüfte*r Techniker*in, Technische*r Fachwirt*in oder Ausbilder*in.

Mehr Berufe für Gestalter*innen

Hier findest du weitere Berufe für Gestalter*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Medienkauffrau*mann Digital und Print
MADSACK Medien Campus
#kurzerklärt
Packmitteltechnolog*in
THIMM THE HIGHPACK GROUP
360° Film
Mechatroniker*in
Siemens AG
#kurzerklärt
Medientechnolog*in Druck
Panther Print GmbH
360° Film
Fliesen-, Platten- und Mosaikleger*in
Das Deutsche Baugewerbe
#kurzerklärt
Industriemechaniker*in
Carl Hirschmann GmbH

Mehr Berufe für Anpacker*innen

Hier findest du weitere Berufe für Anpacker*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Zimmerer*in
Das Deutsche Baugewerbe
7 Fragen
Elektroniker*in für Geräte und Systeme
Helmut Fischer GmbH - Institut für Elektronik und Messtechnik
#kurzerklärt
Gleisbauer*in und Baugeräteführer*in
STRABAG Rail GmbH
7 Fragen
Verfahrensmechaniker*in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Weha-Gummiwarenfabrik Holzberg GmbH & Co. KG
#kurzerklärt
Papiertechnolog*in
Buchmann Karton GmbH
360° Film
Fachkraft für Lagerlogistik
REWE

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Medienkauffrau*mann Digital und Print
MADSACK Medien Campus
360° Film
Kunststoff- und Kautschuktechnolog*in
Viega GmbH & Co. KG
#kurzerklärt
Pflegefachmann*frau
GGP-Gruppe
#kurzerklärt
Milchtechnolog*in
Breitenburger Milchzentrale eG
360° Film
Duales Studium
Public Administration
Landeshauptstadt Kiel
360° Film
Duales Studium
Wirtschaftsprüfer*in
Deloitte GmbH