Das sind deine Aufgaben

Natürlich haben alle eine gute Vorstellung davon, was die Hauptaufgabe als Köch*in ist: leckeres Essen kochen. Und natürlich gehören kochen, backen und braten zu deinen Schwerpunkten, aber auch Warenkunde und Qualitätsmanagement sind Teil deiner Arbeit.

Essen wird nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden serviert. Genauer gesagt in der Lounge am Terminal. Hier erstellst du aber nicht nur einzelne Mahlzeiten à la carte, sondern stemmst gemeinsam mit deinem Team auch größere Events und Cateringaufträge.

Dass Essen nicht nur gut schmecken, sondern auch abwechslungsreich sein muss, lernt man ja schon im Kindergarten. Im Bereich Produktentwicklung kreierst du deshalb immer wieder neue Köstlichkeiten, um deine Kund*innen zu begeistert. Dabei bedenkst du auch Kriterien wie Kosten, Machbarkeit und Umsetzung.

Gate Gourmet GmbH Holding Deutschland

Das lernst du

Egal ob in Absprache mit dem Küchenteam oder mit anderen Kolleg*innen aus dem Management oder der Logistik, du lernst wie man gut und klar Absprachen trifft und einhält, denn damit 65.000 Einzelteile des Catering ihren Weg in einen Airbus A380 finden, ist gute Kommunikation nötig.

Du hast viele Abläufe zu regeln und musst stets den Überblick behalten – das funktioniert am besten mit einem kühlen Kopf und guter Organisation.

In der Küche steht niemand für sich allein, schon gar nicht, wenn es um solche Mengen geht. Du lernst intuitiv auf dein Team zu vertrauen und nimmst im Gegenzug deinen Aufgabenbereich sehr ernst.

Das bringst du mit

Nicht immer läuft in der Küche alles rund und manchmal muss man einfach improvisieren können. Damit du dabei einen kühlen Kopf behältst und deine Kund*innen rundum zufrieden sind, kommst du morgens mit Gelassenheit und dem nötigen Überblick zur Arbeit.

Sowohl im Umgang mit dem Team, aber auch mit Kund*innen trifft man dich jederzeit mit einem Lächeln im Gesicht an. So fühlen sich bei dir alle gut aufgehoben.

Für die Arbeit mit Lebensmitteln gibt es die höchsten Standards und weil du sorgfältig und zuverlässig arbeitest, bereitet dir ihre Einhaltung überhaupt keine Probleme.

Deine Zukunft als Köch*in bei der Gate Gourmet GmbH Holding Deutschland

Jeden Tag starten hunderte von Flugzeugen und mit ihnen treten tausende von Passagier*innen ihre Reise an. Dass sie an Board mit gutem Essen versorgt werden, liegt nach dem Ende der Ausbildung bei dir.

Aber auch wenn du dich später in einem anderen Gastro-Bereich bewegen willst, stehen dir alle Türen offen. Solange Menschen essen, werden Leute gesucht, die Essen zubereiten. Du hast nach der Ausbildung die Möglichkeit dich in Bereichen wie Patisserie, Diätküche, Küchenhygiene oder Lebensmittelrecht weiterzubilden.

Strebst du auf der Karriereleiter weiter nach oben, wären auch die Prüfung als Küchenmeister*in oder ein Studium in Fächern wie Lebensmitteltechnologie oder Ernährungswissenschaft möglich.

Weitere Berufe bei Gate Gourmet GmbH Holding Deutschland

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Fachmann*frau für Systemgastronomie
Gate Gourmet GmbH Holding Deutschland

Mehr Berufe für Organisationstalente

Hier findest du weitere Berufe für Organisationstalente in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Duales Studium
Bachelor of Business Administration
Deichmann SE
#kurzerklärt
Medientechnolog*in
Vogel Druck und Medienservice GmbH
#kurzerklärt
Fachkraft für Lagerlogistik
Hellmann Worldwide Logistics Germany GmbH
360° Film
Fachmann*frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
Hotel an der Therme Bad Sulza
#kurzerklärt
Fachkraft für Lagerlogistik
DSV Global Transport and Logistics
360° Film
Kaufmann*frau im Einzelhandel
POCO Einrichtungsmärkte

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Finanzwirt*in
Bayerische Steuerverwaltung
#kurzerklärt
Heilerziehungspfleger*in
Stiftung Haus Lindenhof
360° Film
Hotelfachmann*frau
Hotel an der Therme Bad Schandau
#kurzerklärt
Kauffrau*mann für Büromanagement
Hanseatic Bank
360° Film
Brunnenbauer*in
Das Deutsche Baugewerbe
360° Film
Elektroniker*in für IT/IoT-Systeme der Gebäudetechnik
Siemens AG