Das sind deine Aufgaben

Das firmeneigene System muss immer auf dem neuesten Stand sein. Deswegen überprüfst du regelmäßig alles auf seine Funktion und machst Vorschläge zur Optimierung des Systems. Braucht es neue Hard- oder Software? Lohnen sich Upgrades oder Neuanschaffungen? Und was bräuchte man, um besser und schneller zu funktionieren? Diese und weitere Fragen beantwortest du täglich.

Nicht alle deine Kolleg*innen sind so vertraut mit Technik wie du. Gibt es Neuerungen oder verändert sich etwas, entstehen oft Fragen. Nun liegt es an dir, alle entsprechend einzuweisen und anzuleiten, wie sie mit allem umgehen sollen.

Wenn mal etwas nicht mehr rund läuft, findest du heraus wieso. Systemfehler, fehlende Updates oder Verbindungsprobleme sind nur einige der Schwierigkeiten, die tagtäglich auftauchen können. Professionell begibst du dich stets auf Spurensuche, da du das Know-How mehrerer Disziplinen mitbringst.

GASAG-Gruppe

Das lernst du

Als Schnittstelle zweier Bereiche brauchen viele deine Expertise. Altbekannte Geschäftsabläufe müssen neu gedacht werden, damit ein Unternehmen konkurrenzfähig bleibt. Es gilt auch neue Ideen und Konzepte zu entwickeln.

Das „Kauf“ im Titel kommt nicht von irgendwo her. Auch das Aufsetzen von Verträgen gehört zu deinen Aufgaben. Denn branchenspezifisch kennt sich kaum jemand so gut aus wie du. Dabei musst du auch stets die Finanzen deines Bereiches im Auge behalten.

… wird ein immer wichtigeres Thema. Gerade in großen Unternehmen gibt es eine ganze Menge Daten, die deinen Schutz brauchen. Du sorgst dafür, dass alle Maßnahmen eingehalten oder auch neue entwickelt werden.

Das bringst du mit

Jedes Problem hat einen bestimmten Ursprung, den gilt es zu finden. Du bist eine Spürnase für Schwierigkeiten und findest stets heraus, woran es liegt. Und noch viel wichtiger, was man dagegen tun kann.

Dein Team braucht dich, da nicht alle solche Technik-Profis sind wie du. Mit Geduld und guter Kommunikation kannst du auf alle ihre Fragen reagieren und ihnen weiterhelfen. Gute Technik bringt nur so viel, wie sie nutzbar ist.

Du bist stets auf dem neusten Stand, was Technik und Updates angeht. Schließlich liegt es in deiner Hand, dass alles reibungslos funktioniert. Dafür darfst du auch gerne stets in die Zukunft denken!

Deine Zukunft als Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement bei der GASAG-Gruppe

Durch den stetigen technischen Fortschritt wird dieser Beruf auch weiterhin sehr gefragt bleiben. Du kannst damit also sicher sein, eine Anstellung zu finden. Aber die meisten Betriebe übernehmen dich nach einer Ausbildung selbst gern.

Nicht nur im Bereich der IT gibt es viele Spezialisierungen, in denen du dich anschließend, oder im Laufe deiner beruflichen Laufbahn, weiterentwickeln kannst. So kannst du dich sowohl auf technischer, wirtschaftlicher oder sozialer Ebene entwickeln.

Du kannst z. B. bis zur/m Wirtschaftsinformatiker*in aufsteigen, oder aber dir ein passendes Spezialgebiet suchen.

Mehr Berufe für Gestalter*innen

Hier findest du weitere Berufe für Gestalter*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Oberflächenbeschichter*in
Viega GmbH & Co. KG
#kurzerklärt
Gleisbauer*in und Baugeräteführer*in
STRABAG Rail GmbH
#kurzerklärt
Metallbereich
Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH
360° Film
Medienkauffrau*mann Digital und Print
MADSACK Medien Campus
#kurzerklärt
Konstruktionsmechaniker*in
EJ Deutschland GmbH
360° Film
Friedhofsgärtner*in
Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen e. V.

Mehr Berufe für Logiker*innen

Hier findest du weitere Berufe für Logiker*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Fachinformatiker*in für Systemintegration
Amazon
360° Film
Geomatiker*in
Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation
360° Film
Tower-Lots*in
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
#kurzerklärt
Fachinformatiker*in für Systemintegration
GISA
7 Fragen
Duales Studium
Elektrotechnik + Elektroniker*in
Helmut Fischer GmbH - Institut für Elektronik und Messtechnik
#kurzerklärt
Steuerfachangestellte*r
Consilia Steuerberatungsgesellschaft mbH

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Bergbautechnolog*in Fachrichtung Tiefbautechnik
K+S Minerals and Agriculture GmbH, Werk Zielitz
#kurzerklärt
Kaufmann*frau im E-Commerce
SFZ Förderzentrum gGmbH
360° Film
Kaufleute im Gesundheitswesen
BARMER
360° Film
Elektroniker*in für Betriebstechnik
Siemens Mobility
7 Fragen
Kauffrau*mann für Büromanagement
Hochschule Kaiserslautern
#kurzerklärt
Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement
BERLIN-CHEMIE