Das sind deine Aufgaben

Als Kaufmann*frau bist du nicht nur Verkäufer*in, sondern auch Berater*in. Je nach dem, welche Produkte im Geschäft verkauft werden, kann es sehr wichtig sein, Kund*innen vorab gut über die angebotenen Waren zu informieren. So hilfst du ihnen dabei, die richtigen Kaufentscheidungen zu treffen. Du weißt genau, welche Waren im Sortiment sind und welche aktuell besonders angesagt sind.

Du sorgst dafür, dass die Regale im Verkaufsraum jederzeit ausreichend gefüllt sind. Dazu bestellst du die Ware zum richtigen Zeitpunkt in der korrekten Menge und kontrollierst regelmäßig, wie gut euer Betrieb wirtschaftet. Die besten Angebote rückst du ins richtige Licht und auch alle anderen Produkte platzierst du so, dass die Kund*innen sie besonders einfach finden können.

An der Kasse sorgst du für einen schnellen, freundlichen Service und achtest auf die korrekte Ausgabe von Wechselgeld. Du bedienst dabei meistens ein Computer-Kassensystem mit dem du genau abrechnen kannst, welche Produkte von Kund*innen gekauft werden. Auch gängige bargeldlose Zahlungswege sind dir geläufig.

PENNY Markt GmbH

Das lernst du

Ein gutes Zahlenverständnis ist Pflicht. Als Kaufmann*frau im Einzelhandel sorgst du dafür, dass euer Laden gut wirtschaftet. In deiner Ausbildung lernst du, wie man Geschäftsprozesse analysiert und kontrolliert.

Gerade in großen Geschäften mit vielen Kolleg*innen ist es wichtig, dass alles immer gut organisiert abläuft. Als Kauffrau*mann wirst du lernen, wie du Aufgaben richtig organisierst und umsetzt.

Niemand wartet gerne lange an der Kasse. Einzelhandelskaufleute lernen daher, schnell und konzentriert zu arbeiten aber sie lassen sich auch in Stresssituationen nicht aus der Ruhe bringen.

Das bringst du mit

Der Umgang mit Kund*innen ist vielleicht die aller wichtigste Fertigkeit für die Kauffrau*mann im Einzelhandel. Du erkennst, was Kund*innen suchen und wie du ihnen helfen kannst, es in deinem Geschäft zu finden.

Als Kauffrau*mann im Einzelhandel bist du kein*e Einzelkämpfer*in. Du bist meistens Teil eines Teams und lernst mit deinen Kolleg*innen gut zusammen zu arbeiten.

Jedes Geschäft braucht gute Verkäufer*innen. Als Kauffrau*mann im Einzelhandel kennst du schon bald effektive Verkaufstaktiken. Das ist ein besonders wichtiger Skill für dein Berufsleben.

Deine Zukunft als Kaufmann*frau im Einzelhandel bei der PENNY Markt GmbH

Nach deiner Ausbildung kannst du bei guten Leistungen direkt übernommen werden. Grundsätzlich kannst du aber als Kaufmann*frau im Einzelhandel in allen großen oder kleinen Verkaufsgeschäften arbeiten. Du bist nicht auf eine Branche begrenzt, jedoch ist eine Spezialisierung auf eine bestimmte Branche sinnvoll. Mit einigen Jahren Berufserfahrung kannst du im Beruf aufsteigen und zum Beispiel Teamleiter*in werden.

Mehr Berufe für Organisationstalente

Hier findest du weitere Berufe für Organisationstalente in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Zöllner*in Einsatzort Innendienst
Zoll
360° Film
Duales Studium
Diplom-Finanzwirt*in
Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen
360° Film
Steuerfachangestellte*r
Deloitte GmbH
360° Film
Kaufmann*frau im Einzelhandel
PENNY Markt GmbH
#kurzerklärt
Pharmazeut*in im Praktikum
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Verwaltungsfachangestellte*r
Johann Wolfgang Goethe-Universität

Mehr Berufe für Verkaufstalente

Hier findest du weitere Berufe für Verkaufstalente in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Kaufleute im Gesundheitswesen
BARMER
360° Film
Bankkauffrau*mann
Volksbank Kraichgau eG
7 Fragen
Bankkauffrau*mann
Volksbank Kraichgau eG
1 Minute 1 Job
Kaufmann*frau für Versicherungen und Finanzanlagen
ERGO Group AG
#kurzerklärt
Kaufmann*frau für Versicherungen und Finanzanlagen
ERGO Group AG
360° Film
Bankkaufmann*frau
BW-Bank

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

Insights
Mechatroniker*in
HELLA Fahrzeugkomponenten GmbH
360° Film
Kaufleute im Gesundheitswesen
BARMER
7 Fragen
Finanzwirt*in
Steuerverwaltung Schleswig-Holstein / Finanzamt
#kurzerklärt
Elektroniker*in für Gebäudesystemintegration
Zukunftsbranche E-Handwerk
7 Fragen
Industriemechaniker*in
Helmut Fischer GmbH - Institut für Elektronik und Messtechnik
#kurzerklärt
Medizinisch-Taktile*r Untersucher*in
SFZ Förderzentrum gGmbH