Das sind deine Aufgaben

Justizfachangestellte unterstützen ihre Vorgesetzten und prüfen diverse Anliegen und Anfragen. Außerdem übernehmen sie den Schriftverkehr und wissen, die jeweils richtige Tonalität für den richtigen Fall zu treffen.

Gerichtsverhandlungen im Film sind immer sehr spannend und voller Dramatik, aber ein großer Teil davon sind auch organisatorische Dinge, wie das Berechnen der Fristen und Gerichtskosten. Das ist vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz so spannend, trägt aber dazu bei, dass unser Rechtssystem funktioniert.

Justizfachangestellte führen gewissenhaft Verhandlungsprotokolle und dokumentieren die Geschehnisse vor Gericht, damit man in Streitfragen immer wieder auf diese wichtigen Informationen zurückgreifen kann.

Justiz.NRW

Das lernst du

In deiner Ausbildung lernst du die verschiedensten Rechtsbereiche kennen. Ob Straf- oder Zivilrecht, Nachlassangelegenheiten, Familienrecht oder Handelsrecht, du bekommst Einblicke in viele Bereiche und kannst dein Wissen darin vertiefen.

Als Justizfachangestellte*r ist es wichtig, dass du mit der Zeit lernst, deine Aufgaben selbstständig zu bearbeiten. Auf deine Unabhängigkeit wird hier großen Wert gelegt. Deine Aufmerksamkeit macht sich also schon früh bezahlt.

Sprache ist das A und O in diesem Beruf. Nicht nur, dass du dich sicher auf Deutsch in Wort und Schrift ausdrücken musst, du lernst auch die komplexe Justizsprache kennen und wie du sie richtig anwendest.

Das bringst du mit

Justizfachangestellte sind für viele wichtige, wenn auch oft unsichtbare Schritte eines Verfahrens zuständig. Deshalb solltest du sehr sorgsam arbeiten und dich gut organisieren können, denn von deiner Arbeit hängt für andere Leute viel ab.

Ob du Berechnungen durchführst oder einem laufenden Verfahren folgst um es zu protokollieren, deine Konzentrationsfähigkeit wird rund um die Woche ständig auf die Probe gestellt und sollte deshalb Teil deines Repertoires sein.

In diesem Bereich hast du es immer wieder mit Menschen zu tun, die oft in schwierigen und unvorteilhaften Situationen ihres Lebens stecken. Deshalb ist es hier hilfreich, wenn du besonders professionell auftreten und am Ende eines harten Arbeitstages schwierige Fälle hinter dir lassen kannst.

Deine Zukunft als Justizfachangestellte*r bei der Justiz.NRW

Hast du deine Ausbildung als Justizfachangestellte*r abgeschlossen, kannst du je nach Bedarf und Neigung in verschiedenen Fachbereichen arbeiten.

Dein Rechtswissen passt du dabei immer wieder an, weil Gesetze geändert oder neue Gesetze beschlossen werden.

Wenn du dich auf der Karriereleiter weiter nach oben bewegen willst, stehen dir Entwicklungsmöglichkeiten, zum Beispiel als Justizfachwirt*in, Rechtspfleger*in oder Gerichtsvollzieher*in, offen. Außerdem hast du die Möglichkeit eine Tätigkeit in der Justizverwaltung zu übernehmen oder dich an ein Fachgericht abordnen zu lassen.

Weitere Berufe bei Justiz.NRW

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Duales Studium
Diplom-Rechtspfleger*in
Justiz.NRW

Mehr Berufe für Organisationstalente

Hier findest du weitere Berufe für Organisationstalente in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
#kurzerklärt
Industriekaufmann*frau
BERLIN-CHEMIE
1 Minute 1 Job
Kaufmann*frau für Versicherungen und Finanzanlagen
ERGO Group AG
7 Fragen
Duales Studium
Betriebswirtschaftslehre - Spedition, Transport & Logistik
ITG GmbH
360° Film
Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistung Road
DACHSER
#kurzerklärt
Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik
Schikora & Weyand GmbH
#kurzerklärt
Verwaltungsfachangestellte*r
Landkreis Potsdam-Mittelmark

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
Landeswasserversorgung
#kurzerklärt
Pflegefachkraft
Klinikverbund Landkreis Diepholz gGmbH
#kurzerklärt
Technische*r Systemplaner*in Stahl- und Metallbautechnik
Heidersberger Fassadenbau GmbH
#kurzerklärt
Pflegefachkraft
Eifelklinik St. Brigida
#kurzerklärt
Industriekaufmann*frau
BERLIN-CHEMIE
360° Film
Handelsfachwirt*in
Peek & Cloppenburg B.V. & Co KG