Das sind deine Aufgaben

Du kennst die idealen Schmelztemperaturen der Metalle. Diese werden in den Schmelzöfen eingeschmolzen, sodass sie anschließend in den vorher hergestellten Gießformen gegossen werden. Darin kühlen sie ab und werden zu stabilen Gussstücken.

Beim Schmelzen und Gießen von Metallen kommen spezielle Maschinen und Anlagen zum Einsatz. Diese richtest du gemäß der Vorgaben ein und planst den Arbeitsablauf. Auch um die Instandhaltung der Anlagen kümmerst du dich und beseitigst eventuelle Störungen, damit sie jederzeit betriebsbereit sind.

Auf die Einhaltung der genauen Maß- und Qualitätsvorgaben kommt es bei deiner Arbeit an. Damit die Produkte tatsächlich aus einem Guss und stabil sind, dürfen keine Risse und Blasen entstehen. Deshalb nimmst du im Produktionsprozess immer wieder Proben und prüfst sie, um die hohe Qualität sicherzustellen.

Viega GmbH & Co. KG

Das lernst du

Das Schöne an deiner Arbeit ist der Mix aus Handarbeit und moderner Technik. Insbesondere beim Herstellen von Gießformen oder bei der Reparatur von Maschinen und Anlagen kommen auch deine Hände immer wieder zum Einsatz. Deshalb bekommst du in deiner Ausbildung viele Chancen, dein handwerkliches Geschick zu trainieren.

Metallkunde erinnert dich vielleicht an das Periodensystem im Chemieunterricht in der Schule. Das Schulwissen über Metalle und ihre Schmelztemperaturen vertiefst du nun in der Berufsschule und lernst dabei noch viel mehr über die Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten der Metalle.

Wo lernt man besser, einen kühlen Kopf zu bewahren als an einem heißen Arbeitsplatz? Tatsächlich darf dir die Hitze nichts ausmachen. Zur Überwachung aller Produktionsprozesse ist deine Konzentration gefragt, damit alles läuft wie es soll.

Das bringst du mit

Beim Schmelzen und Gießen von Metallen kommt moderne Technik zum Einsatz. Ein grundsätzliches Interesse und Verständnis an technischen Zusammenhängen ist für deine Arbeit mit den Maschinen und Anlagen erforderlich.

Eure Aufträge können nur schnell und qualitativ hochwertig abgeschlossen werden, wenn ein eingespieltes Team zusammenarbeitet. Schon in deiner Ausbildung bekommst du deshalb viele Gelegenheiten, mit anderen produktiv zu sein. Aber auch selbständiges Arbeiten ist gefragt.

Dein Team muss sich darauf verlassen können, dass du dich zuverlässig an Absprachen hältst und mit größtem Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein arbeitest. Nur so stellst du sicher, dass du dich und andere nicht gefährdest und vermeidest Produktionsfehler.

Deine Zukunft als Gießereimechaniker*in und Verfahrenstechnolog*in bei der Viega GmbH & Co. KG

Hast du deine Ausbildung abgeschlossen, kannst du bei überzeugender Leistung von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen werden. Grundsätzlich bist du mit deinem Wissen und Können aber in der Lage, in jeder industriellen Metallgießerei zu arbeiten. Sie brauchen Produktionsfachleute wie dich heute und vermutlich auch in Zukunft.

Mit verschiedenen Lehrgängen kannst du dich weiter spezialisieren, zum Beispiel auf die Werkstoffprüfung, die Hütten- und Gießereitechnik, auf die Schweißtechnik oder auch auf den Kunstguss. Auf der Karriereleiter können die Weiterbildungen zum*zur Industriemeister*in Gießereiindustrie oder Hüttentechnik, zum*zur Ausbilder*in, oder Techniker*in in der Fachrichtung Gießerei- oder Hüttentechnik interessante Berufsperspektiven sein.

Hast du die Fachoberschule besucht, steht dir an einer Fachhochschule auch die Tür zum Studiengang Dipl.-Ingenieur*in Hüttentechnik oder ein Bachelorstudium offen. Natürlich kannst du dich auch selbständig machen. Du siehst, nach der Ausbildung musst du nicht dein Leben lang dasselbe machen – es gibt viele Möglichkeiten, dich beruflich weiterzuentwickeln.

Weitere Berufe bei Viega GmbH & Co. KG

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Verfahrensmechaniker*in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Viega GmbH & Co. KG
360° Film
Oberflächenbeschichter*in
Viega GmbH & Co. KG

Mehr Berufe für Anpacker*innen

Hier findest du weitere Berufe für Anpacker*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
#kurzerklärt
Industriemechaniker*in
F. X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH & Co KG
#kurzerklärt
Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik
VIS Sanitär | Heizung | Energie
#kurzerklärt
Notfallsanitäter*in
Feuerwehr Hamburg
#kurzerklärt
Elektroniker*in
Elektro Sever GmbH
#kurzerklärt
Fachkraft für Lagerlogistik
Hellmann Worldwide Logistics Germany GmbH
360° Film
KFZ-Mechatroniker*in
IVECO

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Pflegefachmann*frau
GGP-Gruppe
#kurzerklärt
Bankkauffrau*mann
Mittelbrandenburgische Sparkasse
360° Film
Mechatroniker*in
Rolls-Royce Solutions GmbH
360° Film
Restaurantfachfrau*mann
Hotel an der Therme Bad Sulza
360° Film
Mechatroniker*in
Dräxlmaier GmbH & Co. KG
360° Film
Fachkraft im Fahrbetrieb
Stadtwerke Bielefeld Gruppe