Das sind deine Aufgaben

Als Geomatiker*in bist du mit deinem Messgerät überall da unterwegs, wo Geodaten erfasst werden müssen. Dafür lernst du in der Ausbildung verschiedene Messtechniken und wie du richtig mit Messgeräten umgehst.

Du sammelst Daten und pflegst diese in die entsprechenden Datenbanken ein. Dabei arbeitest du mit spezieller Software, die du in der Ausbildung kennenlernst. Außerdem verarbeitest du die Daten auch in Karten, Rissen oder Plänen.

Von dir gesammelte Geodaten werden für die unterschiedlichsten Dinge verwendet, zum Beispiel für Immobilienwertermittlung, Flurbereinigung oder städtische Bodenordnung. Du berätst Kund*innen bei diesen Vorhaben und unterstützt sie beim Auswerten der Geodaten.

Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation

Das lernst du

Geomatiker*innen arbeiten mit verschiedenen Geräten und Software, um Daten zu erheben und festzuhalten. Du lernst in der Ausbildung also nicht nur unterschiedliche Messtechniken kennen, sondern auch spezielle Software, mit der du Daten festhalten kannst.

Als Geomatiker*in musst du es wirklich immer ganz genau nehmen, denn wenn du Gegenden vermisst, Datenbanken pflegst oder Karten erstellst, verlassen sich andere Leute bei ihrer Planung darauf, dass diese auch stimmen. Nach Augenmaß reicht als Geomatiker*in also nicht.

Als Geomatiker*in wirst du es immer wieder mit Kund*innen zu tun haben, die für ihre Vorhaben auf die von dir gesammelten Daten angewiesen sind. Du berätst sie dabei und solltest dich deshalb gut und professionell ausdrücken können.

Das bringst du mit

Du hast es dir inzwischen sicher gedacht, aber eine Vorliebe für Mathematik und Geografie sind gute Grundbausteine für eine Karriere als Geomatiker*in. Neben guten Schulnoten in diesen Fächern kann auch ein Grundverständnis für Physik nicht schaden.

Wie bei den meisten anderen Berufen, arbeiten auch Geomatiker*innen nicht allein. Ob bei der Vermessung im Außeneinsatz oder bei Absprachen im Büro, es ist wichtig, dass du aufgeschlossen mit deinen Kolleg*innen umgehst und sie sich auf dich verlassen können.

Je nach Betrieb findet viel deiner Arbeit am Computer und im Büro statt, allerdings wird es dich für Vermessungen doch immer wieder nach draußen treiben. Und das kann bei jedem Wetter sein. Das sollte dir also nichts ausmachen.

Deine Zukunft als Geomatiker*in in der Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation

Hast du deine Ausbildung als Geomatiker*in abgeschlossen, kannst du bei überzeugender Leistung von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen werden. Grundsätzlich bist du mit deinem Wissen und Können aber dazu in der Lage in verschiedenen Betrieben von Industrie und Handel, aber auch im öffentlichen Dienst zu arbeiten.

Durch Anpassungsweiterbildungen hast du die Möglichkeit dein Wissen zu bestimmten Themen zu vertiefen und in der Welt der Geomatik immer auf dem neusten Stand zu sein. Weiterbildungen gibt es zum Beispiel für die Bereiche Geowissenschaften, Vermessungstechnik oder Geoinformation.

Wenn du die Karriereleiter weiter hochsteigen willst, gibt es auch dafür verschiedene Wege. Zum Beispiel eine Weiterbildung Techniker*in für Vermessungstechnik oder Seevermessungstechnik, aber auch ein Studium in den Bereichen Geografie, Kartografie oder Geowissenschaften wäre denkbar. Du siehst, mit einer Ausbildung als Geomatiker*in hast du einen guten Grundstein gelegt, um dich in viele Richtungen weiterzuentwickeln.

Mehr Berufe für Problemlöser*innen

Hier findest du weitere Berufe für Problemlöser*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Informationselektroniker*in
Zukunftsbranche E-Handwerk
#kurzerklärt
Fachinformatiker*in
PlanB. GmbH
360° Film
Elektroniker*in für Gebäudesystemintegration
Zukunftsbranche E-Handwerk
#kurzerklärt
Elektroniker*in
Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG
#kurzerklärt
Elektroniker*in für Betriebstechnik
COMUNA-metall Blockheizkraftwerke
#kurzerklärt
Technische*r Systemplaner*in Fachrichtung Elektrotechnische Systeme
INNIUS DÖ

Mehr Berufe für Logiker*innen

Hier findest du weitere Berufe für Logiker*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Duales Studium
Diplom-Finanzwirt*in
Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen
360° Film
Duales Studium
Wirtschaftsprüfer*in
Deloitte GmbH
360° Film
Geomatiker*in
Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation
#kurzerklärt
Fachinformatiker*in
PlanB. GmbH
360° Film
Informationselektroniker*in
Zukunftsbranche E-Handwerk
360° Film
Duales Studium
Informatik
Siemens AG

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Industriemechaniker*in
Konrad Reitz Ventilatoren GmbH & Co. KG
360° Film
Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Fleischerei
REWE
#kurzerklärt
Medizinisch-Taktile*r Untersucher*in
SFZ Förderzentrum gGmbH
#kurzerklärt
Verfahrensmechaniker*in
Elkamet Kunststofftechnik GmbH
#kurzerklärt
Elektroniker*in
SE Gebäudeautomation
360° Film
Gießereimechaniker*in und Verfahrenstechnolog*in
Viega GmbH & Co. KG