Das sind deine Aufgaben

Das Wort Systemgastronomie verrät eigentlich schon alles: Gastronomie mit System. Das heißt, du steuerst die Prozesse, die dafür sorgen, dass tausende von Flugpassagier*innen täglich ihr Essen bekommen und das einheitlich und in großen Mengen (zum Catering eines Airbus A380 gehören immerhin 65.000 Einzelteile), ohne dabei an Qualität zu verlieren.

Am Flughafen bist du dafür zuständig in den Restaurants Events durchzuführen. Du planst, kalkulierst und führst die Veranstaltung mit Hilfe eines Teams aus, das du anleitest. Und das alles mit einem Lächeln und den Bedürfnissen der Kund*innen im Hinterkopf.

Mit deinem wirtschaftlichen Wissen organisierst du die Arbeitsabläufe, planst den Personaleinsatz und erstellst Personaleinsatzpläne. Du hast die Umsätze und Kosten immer im Blick und sorgst dafür, dass ihr stets gut wirtschaftet. Eure Zielgruppen kennst du genau und weißt, welche Angebote wann am meisten gefragt sind.

Gate Gourmet GmbH Holding Deutschland

Das lernst du

Als (angehende) Führungskraft ist Kommunikation das A und O. Wie du angemessen mit deinem Team kommunizierst, übst du in deiner Ausbildung.

Du hast viele Abläufe zu regeln und musst stets den Überblick behalten – das funktioniert am besten mit einem kühlen Kopf und Organisationstalent.

Die Arbeit im Team sollte dir als Fachmann*frau für Systemgastronomie liegen, denn du wirst täglich mit sehr vielen verschiedenen Menschen zusammenarbeiten.

Das bringst du mit

Da du sehr viel mit Bestellungen und Abrechnungen zu tun haben wirst, solltest du in der Schule in Mathematik aufgepasst haben. Ein gutes mathematisches Verständnis und ein Grundinteresse an Zahlen sind wichtig für diesen Beruf.

Sowohl im Umgang mit dem Team, aber auch mit Kund*innen trifft man dich jederzeit mit einem Lächeln im Gesicht an. So fühlen sich bei dir alle gut aufgehoben.

Da Fachleute für Systemgastronomie mit Lebensmitteln arbeiten, ist es natürlich besonders wichtig, dass sie sehr sorgfältig und zuverlässig arbeiten, um jederzeit einen sauberen und hygienischen Umgang zu gewährleisten.

Deine Zukunft als Fachmann*frau für Systemgastronomie bei der Gate Gourmet GmbH Holding Deutschland

Jeden Tag starten hunderte von Flugzeugen und mit ihnen treten tausende von Passagier*innen ihre Reise an. Dass sie sich an Board wohl fühlen und mit gutem Essen versorgt werden, liegt nach dem Ende der Ausbildung ganz bei dir.

Deine Zukunftsperspektiven sind aufgrund der großen Nachfrage nach Fastfoodketten oder Selbstbedienungsrestaurants aber auch in anderen Gastrobereichen sicher. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du von deiner Ausbildungsstelle übernommen und kannst dich dort zu höherer Verantwortung heraufarbeiten.

Um dich weiter zu spezialisieren kannst du Weiterbildungen in den Bereichen Lebensmittel- und Küchenhygiene, Werbung und Verkaufsförderung oder auch Catering und Partyservice machen. Möchtest du beruflich weiter aufsteigen, kannst du die Prüfung zum/zur Fachwirt*in im Gastgewerbe ablegen, oder auch Hotelmanagement oder Betriebswirtschaftslehre studieren.

Weitere Berufe bei Gate Gourmet GmbH Holding Deutschland

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Köch*in
Gate Gourmet GmbH Holding Deutschland

Mehr Berufe für Menschenfreund*innen

Hier findest du weitere Berufe für Menschenfreund*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
#kurzerklärt
Verwaltungsfachangestellte*r
Landkreis Potsdam-Mittelmark
360° Film
Hotelfachmann*frau
Hotel an der Therme Bad Sulza
360° Film
Polizist*in 360 Grad
Polizei Berlin
#kurzerklärt
Personaldienstleistungskauffrau*mann
Hays
#kurzerklärt
Fachangestellte*r für Bäderbetriebe
Stadtbad Hennigsdorf GmbH
#kurzerklärt
Fachkraft im Fahrbetrieb
VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Duales Studium
Diplom-Finanzwirt*in
Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen
360° Film
Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistung Air & Sea
DACHSER
7 Fragen
Duales Studium
Finanzdienstleistungen
Volksbank Kraichgau eG
360° Film
Mechatroniker*in
MAN
#kurzerklärt
Notfallsanitäter*in
Feuerwehr Hamburg
360° Film
Handelsfachwirt*in
Peek & Cloppenburg B.V. & Co KG