Ausbildung bei: Stadtbad Hennigsdorf GmbH

Wir sind eine Funktionsschwimmhalle, die ihre Türen für Freizeit- und Sportinteressierte jeden Alters öffnet.

Banner image

Über Stadtbad Hennigsdorf GmbH

Für dich. Für uns. Für alle.

Die Stadtbad Hennigsdorf GmbH, die das Stadtbad betreibt, ist eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Hennigsdorf und ein kommunales Unternehmen der Stadt. Die erste, damals noch Volksschwimmhalle genannte Freizeiteinrichtung eröffnete im Oktober 1980. Ende der 90iger Jahre wurden Halle und Sauna umfangreich saniert und durch eine Außenrutsche erweitert. Am 16. Juli 2023 schließt das sogenannte aqua-Stadtbad nach 43 Jahren Betriebszeit seine Türen. Es wird durch die neue zentrumsnahe Funktionsschwimmhalle „Stadtbad Hennigsdorf“ ersetzt.

Das zentrumsnahe Stadtbad, welches am 28.08.2023 seine Türen für alle Freizeit- und Sportinteressierten öffnet, verfügt neben verschiedenen Wasserflächen über eine 80-Meter-Außenrutsche und einen Spa-Bereich mit zwei Trockensaunen. Neben öffentlichen Schwimmzeiten bietet das Bad ein vielfältiges Kursangebot von frühkindlichem Schwimmlernangeboten bis zu verschiedenen Aquasportarten. Unter der Woche findet vormittags Schulschwimmen statt und abends nutzen verschiedene Vereine die Wasserflächen.

Auf zu neuen Ufern

Ab August 2023 beziehen etwa 15 Fachkräfte und Servicemitarbeitende ihren neuen modernen Arbeitsplatz. Dort werden sie gemeinsam als Team in toller Atmosphäre arbeiten.

Krisensicherer Job in der Daseinsvorsorge

Die dreijährige Ausbildung als Fachangestellte*r für Bäderbetriebe wird nach dem Ausbildungstarifvertrag des TVöD vergütet. Finanzielle Unterstützung bei den Unterkunfts- und Fahrkosten, die dir durch die Verbundausbildung entstehen, sowie attraktive betriebliche Zusatzleistungen sollen dir eine angenehme Ausbildungszeit ermöglichen.

Während und auch nach deiner Ausbildung hast du bei uns die Möglichkeit, dich weiterzubilden. Dabei unterstützt dich unser erfahrenes und engagiertes Team.

Übersicht Stadtbad Hennigsdorf GmbH
Mitarbeitende: 15
Branche: Freizeit, Erholung – Gesunderhaltung

Logo

Zukunftsperspektiven

Nach erfolgreicher Ausbildung besteht die Möglichkeit auf eine Festanstellung. Bei Bedarf kann nach einigen Jahren Berufserfahrung auch der Lehrgang zur*zum Meister*in für Bäderbetriebe in Angriff genommen werden. Spezialisierungen im Aquasportbereich oder in der Schwimmausbildung sind ebenfalls möglich.

Zukunftsperspektiven

Entdecke jetzt alle Berufe von Stadtbad Hennigsdorf GmbH