Erlebe das Duale Studium Public Administration bei der Landeshauptstadt Kiel

Lass dir von Nele und Jannick zeigen welches Know-How für die Verwaltung von Kommunen, wie Städten und Kreisen, notwendig ist.
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Duales Studium Public Administration: Jetzt wird’s vielseitig

Falls du dich fragst, was genau in einer Stadtverwaltung getan wird, geht es dir wie uns – vor den Dreharbeiten. Als wir jedoch anfingen, Neele und Yannik bei ihrer Arbeit in der Verwaltung der Landeshauptstadt Kiel zu begleiten, wurde uns schnell klar: Die Aufgaben in der Verwaltung sind absolut vielseitig und komplex.

Kein Wunder, denn ob du später im Amt für Schulen, dem Bürger- & Ordnungsamt oder im Jugend- oder Gesundheitsamt arbeiten möchtest, mit dem dualen Studium in Public Administration wirst du auf alle Bereiche der Verwaltung vorbereitet und legst den Grundstein für viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.

Am besten schaust du dir aber erst einmal unser Video an und lässt dir direkt von Neele und Yannik zeigen, worauf es bei der Arbeit in der Verwaltung ankommt und was dich erwartet. Eines garantieren wir dir aber jetzt schon: Vielseitig wird es auf alle Fälle.

Landeshauptstadt Kiel

Abwechslungsreiche Aufgaben, flexible Arbeitszeiten und effektive Fort- und Weiterbildung: Die Landes­hauptstadt Kiel gehört zu den attraktivsten Arbeit­geberinnen der Region. Denn wir bieten nicht nur einen sicheren Job, sondern auch jede Menge Zusatzleistungen.

Das Duale Studium Public Administration:Aufgaben, denen du in der Verwaltung begegnest

Mit dem Abschluss Public Administration kannst du im öffentlichen Dienst für den Bund, Bundesländer, Kommunen oder Städte arbeiten. Dort verwaltest du Daten und Akten der Bürger*innen, prüfst Anträge, stellst Bescheinigungen aus oder planst Veranstaltungen.

Beratung der Bürger*innen

Du verwaltest Daten und Akten der Bürger*innen und bist für sie da, wenn sie beispielsweise einen Antrag zur Grundsicherung stellen, eine Genehmigung zum Hausbau brauchen oder Hilfe zur Pflege beantragen.

Organisieren und wirtschaften

Du sorgst dafür, dass die Verwaltung organisatorisch und wirtschaftlich läuft. Du wirkst zum Beispiel bei der Erstellung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen mit und kümmerst dich um Personalangelegenheiten oder die Finanzen.

Daten erheben und auswerten

Du verwaltest verschiedene Akten und erhebst regelmäßig Daten, zum Beispiel zur Entwicklung der Bevölkerungszahlen, verarbeitest diese und wertest sie aus. Dabei setzt du moderne Informations- und Kommunikationssysteme ein.

Wie wirst du Stadtinspektoranwärter*in?Wichtige Ausbildungsinhalte und Job-Skills

Um das duale Studium Public Administration zu beginnen, brauchst du mindestens Fachhochschulreife.

Das duale Studium dauert in der Regel drei Jahre, in denen du drei berufspraktische Trimester absolvieren wirst. In dieser Zeit lernst du verschiedene Dienststellen kennen.  Innerhalb des Studiums kannst du dich für verschiedene Schwerpunkte wie z.B. für Sozialverwaltung, Ordnungsverwaltung oder interkulturelle Kompetenz entscheiden.

Recht

In deinem dualen Studium beschäftigst du dich viel mit rechtlichen Themen, Gesetzen und Vorschriften, damit du diese bei deiner Arbeit in der Verwaltung anwenden kannst und dich immer über die aktuelle Rechtslage auf dem Laufenden halten kannst.

Entscheidungsfähigkeit

Nicht immer ist die Sachlage klar, nicht immer gibt es den einen richtigen Weg. Dann kommt ein wichtiger Skill ins Spiel: deine Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen Entscheidungen zu fällen. Dabei gehst du überlegt vor und berücksichtigst mögliche Konsequenzen.

Verantwortungsbewusstsein

Bei der Arbeit in Ämtern trägst du Verantwortung für die Bürger*innen und die Verwaltung. Du lernst, nach bestem Wissen verantwortungsvoll, zuverlässig und sorgfältig zu handeln.

Kommunikationsfähigkeit

Du kommunizierst sowohl schriftlich als auch mündlich mit Bürger*innen, Organisationen und Kolleg*innen. Von leichter Sprache bis hin zu komplizierten Gesetzestexten hast du es mit den unterschiedlichsten Sprachniveaus zu tun. Daran solltest du Freude haben und dich verschiedenen Menschen gegenüber verständlich ausdrücken.

Organisationsfähigkeit

Im dualen Studium wirst du immer besser darin, deine Arbeitsabläufe in deinem Aufgabenbereich zu organisieren und den Überblick über deine Aufgaben und Akten zu behalten. Das hilft dir sicher auch im Privatleben.

Menschenkenntnis

Den Umgang mit Menschen solltest du lieben, denn bei deiner Arbeit in der Verwaltung lernst du die unterschiedlichsten Persönlichkeiten kennen. Je mehr Menschen du begegnest, desto besser kannst du dich auf sie und ihre Bedürfnisse einstellen und ihnen helfen.

Nach dem dualen Studium:Deine Zukunftsperspektiven in der allgemeinen Verwaltung.

Nach deinem Studium hast du ein umfangreiches Verwaltungswissen, Praxiserfahrung und Kenntnisse in den Bereichen zivilgesellschaftliche Organisation, Wirtschaft und Politik. Als so genannte*r Inspektoranwärter*in steigst du in das Beamt*innenverhältnis auf Widerruf im gehobenen Dienst ein und kannst in verschiedenen Ämtern, aber auch anderen Bereichen arbeiten, in denen Politik- und Verwaltungswissen gefragt sind.

Von nun an kannst du dich mit verschiedenen Lehrgängen weiterentwickeln. Zum Beispiel kannst du dein Wissen in den Bereichen Controlling, Innovations- und Personalmanagement oder Verwaltungssoziologie erweitern.

Du kannst nach deinem Bachelor- auch noch einen Masterabschluss in Public Administration anschließen und hast somit nicht nur bessere Gehaltsaussichten, sondern erschließt dir verantwortungsvollere Führungspositionen und neben der Verwaltung auch andere potenzielle Arbeitgeber*innen, z. B. politische Beratungsagenturen oder das Europäische Parlament.

Du siehst, nach dem dualen Studium musst du keinesfalls dein Leben lang denselben Job machen. Du entscheidest, was du aus deinem Interesse für den öffentlichen Dienst machst.

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