Lerneinheit: Ziele & Motivation

ziele

Inhalt der Lerneinheit

Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich zu motivieren. Diese Lerneinheit unterstützt dich dabei auf dem Weg zu deinem Traumjob alle Hindernisse zu überwinden. Sie hilft dir bei der Definition von Zielen und gibt dir Werkzeuge an die Hand, die dich bei der Erreichung deiner Ziele unterstützen. Dich erwarten ein Video-Input, Quizfragen und weitere Informationen. Viel Erfolg!


Zusammenfassung des Video-Inputs

Es liegt in der Natur eines jeden Ziels, dass zur Erreichung Hindernisse überwunden werden müssen. Um diese Hindernisse zu überwinden, brauchst du eine Motivation. Damit Ziele motivierend wirken, sollten sie attraktiv und realistisch sowie messbar und terminiert sein. Frage dich also, was du konkret erreichen möchtest und warum dieses Ziel für dich erstrebenswert ist. Der Abschluss einer Ausbildung, die dich interessiert, ist z.B. ein großartiges Ziel.


Quizfrage 1/8

Wenn man motiviert ist, gibt es auf dem Weg zum Ziel garantiert keine Hindernisse.

Quizfrage 1/8

Um unsere Ziele zu erreichen benötigen wir Motivation. Als Motivation bezeichnet man das, was uns zum Handeln bewegt. Das kann z.B. unser Interesse an einem Thema sein oder auch der Gedanke an bestimmte Vorteile.

Quizfrage 1/8

Ein motivierendes Ziel ist …

Quizfrage 1/8

Um überprüfen zu können, ob ein Ziel attraktiv und realistisch ist, muss man sich gut über den Zielinhalt informieren.

Quizfrage 1/8

Ein konkretes Ziel hat den Vorteil, …

Quizfrage 1/8

Ein konkretes Ziel hat den Vorteil, …

Quizfrage 1/8

„Ich muss bis morgen einen dreiseitigen Aufsatz zu einem Thema schreiben, das mich gar nicht interessiert! Dafür muss ich diese 10 Bücher gelesen und verstanden haben. Die Zeit ist viel zu kurz – das schaffe ich nicht!“ Das Ziel ist nicht...

Quizfrage 1/8

Ordne die Begriffe den Lücken im Text zu.

Wenn Hauptziele in weiter Ferne liegen oder viel Arbeit beanspruchen, macht es Sinn, kleinschrittig vorzugehen und sich Zwischenziele zu setzen. Auch diese müssen messbar und terminiert sein, damit man regelmäßig überprüfen kann, ob man auf dem richtigen Weg ist. Generell können Ziele ruhig anspruchsvoll sein, aber sie wirken nur motivierend, wenn sie erreichbar, also realistisch sind. Um das herauszufinden, muss man sich vorab gut informieren.


Quizfrage 1/1

Du hast das Quiz
erfolgreich beendet!

Lade...

Weitere Informationen zur Lerneinheit

Hier findest du weiterführende Links und Inhalte zum Thema.


Du hast die Lerneinheit noch nicht abgeschlossen.

Um das Zertifikat zu erhalten, musst du dir zunächst den Input anschauen und die restlichen Quizfragen beantworten.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Lerneinheit erfolgreich beendet.

Du kannst nun dein Zertifikat herunterladen. 🚀

Dein Zertifikat

Lade dir hier dein Zertifikat als PDF herunter. Du kannst es auf deinem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone speichern oder es ausdrucken. Zeig es deiner Lehrkraft als Nachweis dafür, dass du diese Lerneinheit erfolgreich abgeschlossen hast.

Dein Zertifikat als PDF-Download