Berufe für Nachteulen & Frühe Vögel in 360° und VR

Erlebe deinen ersten Tag noch bevor du dich für deine Ausbildung bewirbst!

Startseite / Nachteulen und Frühe Vögel

Berufe für Nachteulen & Frühe Vögel

Wenn der Wecker um sechs Uhr morgens klingelt, gehörst du nicht zu den Snoozern, sondern stehst direkt auf? Vor der nächsten Klassenarbeit lernst du nachts besonders konzentriert? Du scheinst eher einer der frühen Vögel oder eine wahre Nachteule zu sein.

Als früher Vögel oder Nachteule arbeitest du zu unkonventionellen Arbeitszeiten. In der Pflege gehören Nachtschichten zum Alltag. Wenn du spät in der Nacht also erst richtig aktiv wirst, wäre vielleicht der Beruf als examinierte Pflegefachkraft etwas für dich. Hier arbeitet man im Schichtsystem, denn auch am späten Abend oder in der Nacht möchten die Patient*innen noch gepflegt und versorgt werden. Dann werden Medikamente vergeben oder manchmal auch einfach nur mit offenem Ohr Gesellschaft geleistet.

Doch auch im Einzelhandel legst du schon los, während andere noch schlafen. Als Drogist*in oder Verkäufer*in wird im Geschäft alles schon sorgfältig vorbereitet, bevor die ersten Kund*innen vor der Tür stehen. Lieferungen wollen angenommen, Waren müssen verräumt und Angebote ausgestellt werden.

Wenn also langes Wachbleiben oder frühes Aufstehen für dich ganz leicht sind, dann schaue dir hier unsere 360-Grad-Filme mit den Berufen an, bei denen du als Früher Vogel oder Nachteule zu ungewohnten Tages- und Nachtzeiten richtig durchstartest.

Wo willst du deinen ersten Tag erleben?

Die Auswahl an Berufen ist groß und du musst gut abwägen, mit welcher der vielen Ausbildungsmöglichkeiten du die nächsten Jahre wertvolle Lebenszeit verbringen willst. Auf welche Tätigkeiten hast du richtig Lust und was ist eher nicht dein Ding? Am besten lässt du dir einfach kurz von Auszubildenden ihre Arbeitsplätze zeigen und entscheidest dann! Ob mit der VR-Brille oder dem Smartphone – wähle dein Video und stürze dich direkt rein in unsere 360°-Berufswelt!

Alle Berufe entdecken