Berufe für kreative Köpfe in 360° und VR

Entdecke deine Leidenschaft für kreative Texte, Konzepte, Produkte und mehr – erlebe deinen ersten Tag noch bevor du dich für deine Ausbildung bewirbst!

Startseite / Kreative Köpfe

Berufe für kreative Köpfe

Du machst Fotos für Social Media und bearbeitest diese selbst, bis sie perfekt und vorzeigbar sind? Dein Freund möchte sein Zimmer umgestalten und du stellst die Farbpalette für Wände und Deko zusammen?

Die meiste Zeit unseres Lebens verbringen wir mit der Arbeit, also soll die auch Spaß machen. Wenn du kreativ bist, gerne neue Dinge erlebst, deine eigenen Ideen einbringst und beim Geld verdienen auch noch mächtig Spaß haben willst, gibt es auf dem Arbeitsmarkt eine ganze Menge interessanter kreativer Berufe.

Sprühst du nur so vor Kreativität können einerseits künstlerische Berufe spannend sein, aber auch welche, in denen man Lösungen für Fragen findet, auf die andere nicht so leicht gekommen wären. Wenn diese dann auch noch ästhetisch ansprechend sind, dann kommst du als kreativer Kopf erst so richtig in Fahrt.

Deiner kreativen Energie kannst du beispielsweise in handwerklichen Berufen freien Lauf lassen. Als Maler*in, Stuckateur*in oder Friseur*in beherrscht du die handwerklichen Techniken deines Fachs, aber auch das ästhetische Ergebnis steht im Vordergrund. Kreative Menschen mit Gespür für Farben, Formen und Materialien sind hier gut aufgehoben.

Aber auch in anderen Berufen triffst du als kreativer Kopf auf interessante Menschen und kannst oft an Orte gelangen, an die du sonst nicht gekommen wärst. Im Medienbereich sorgst du für die Umsetzung spannender Themen und kannst deine eigenen Ideen einbringen und richtig kreativ werden.

Natürlich waren das noch längst nicht alle kreativen Berufe, aber du siehst schon: In diesem Bereich gibt es sehr vielfältige Möglichkeiten, mit denen du dich weiter beschäftigen kannst. Schaue dir hier unsere 360-Grad-Filme mit den Berufen an, bei denen du dich als kreativer Kopf mit deinen eigenen Ideen einbringen kannst.

Wo willst du deinen ersten Tag erleben?

Die Auswahl an Berufen ist groß und du musst gut abwägen, mit welcher der vielen Ausbildungsmöglichkeiten du die nächsten Jahre wertvolle Lebenszeit verbringen willst. Auf welche Tätigkeiten hast du richtig Lust und was ist eher nicht dein Ding? Am besten lässt du dir einfach kurz von Auszubildenden ihre Arbeitsplätze zeigen und entscheidest dann! Ob mit der VR-Brille oder dem Smartphone – wähle dein Video und stürze dich direkt rein in unsere 360°-Berufswelt!

Alle Berufe entdecken