Berufe mit Zukunft in 360° und VR erleben

Entdecke bei uns die Berufswelt und entscheide, welcher Beruf zu deiner Zukunft gehören soll!
Startseite / Berufe mit Zukunft

Mit deinem Beruf Zukunft gestalten

Welche Berufe haben Zukunft? Darauf gibt es keine klare Antwort. Eine genaue Vorhersage, wie wir zukünftig leben und arbeiten werden, ist nicht möglich. Aber es lassen sich einige Trends für die Ausbildungen und Berufe der Zukunft erkennen.

Weißt du, was ein Stellmacher oder ein Kürschner ist? Der eine stellte Räder aus Holz her und der andere verarbeitete Pelze. Es sind zwei Berufe, die mit unserer heutigen Welt nicht viel zu tun haben.

Wir leben in einer Zeit, in der sich vor allem durch die technischen Fortschritte die Welt rasant verändert – auch die Arbeitswelt. Was heute noch von Menschenhand erledigt wird, kann morgen schon automatisiert passieren. Von nun an schuften immer mehr Bots und Algorithmen für uns. Und wie arbeiten wir dann in der Zukunft? Eine berechtigte Frage! Natürlich verändern sich auch in den nächsten Jahren die Berufe und Jobs. Einige fallen weg aber es entstehen auch immer wieder ganz neue, die früher gar nicht gebraucht wurden – VR-Designer zum Beispiel!

 

Berufe mit Zukunft im sozialen Bereich

Digitale Technologien können uns schon heute viel Arbeit abnehmen. Die ersten Bots können sogar schon menschliche Emotionen erkennen aber sie werden die Menschen in der Arbeitswelt nicht vollständig ersetzen können. Unser menschliches Denken und Handeln bekommt in vielen Jobs eine neue Wichtigkeit. Es zeichnet sich ab, dass der Mensch immer mehr in den Mittelpunkt der Arbeit rückt.

Die Berufswelt in den Bereichen Gesundheit, Medizin, Pflege, Bildung und Erziehung wird auch in Zukunft alle Lebensabschnitte des Menschen abdecken. Du kannst dabei von der Geburt, über den Kindergarten und die Schule, bis hin zum Altersheim mit und für Menschen arbeiten. Die Anzahl der Personen, die in diesen Bereich arbeiten, wird in den nächsten Jahren sogar weiter steigen.

Einige „Berufe der Zukunft“ kennst du also schon heute: Die Hebamme oder der Geburtshelfer und die AltenpflegerInnen wird es voraussichtlich auch weiterhin geben. Die Gesundheitsbranche wird in den nächsten Jahren weiter wachsen. MedizintechnikerInnen und OrthopädiemechanikerInnen werden in diesem Bereich Berufe der Zukunft sein. Um deinen Beruf oder deine Ausbildung der Zukunft zu finden, kannst du dich fragen: Wie kann ich anderen Menschen helfen?

Wo willst du deinen ersten Tag erleben?

Es ist gut, dass darüber nachdenkst, welche Berufe Zukunft haben. Noch wichtiger ist es jedoch, dir die Frage zu stellen, mit welcher der vielen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten du die nächsten Jahre wertvolle Lebenszeit verbringen willst. Auf welche Tätigkeiten hast du richtig Lust und was ist eher nicht dein Ding?

Am besten lässt du dir einfach kurz von Auszubildenden und StudentInnen ihre Arbeitsplätze zeigen und entscheidest dich dann für deinen Beruf der Zukunft! Ob mit der VR-Brille oder dem Smartphone – wähle ein Video und stürze dich direkt rein in unsere 360°-Berufswelt!

Alle Berufe entdecken