Berufe mit Abitur in 360° und VR

Finde Berufe, die du mit Abitur erlernen kannst – erlebe deinen ersten Tag noch bevor du dich für deine Ausbildung bewirbst!

Startseite / Berufe mit Abitur

Berufe mit Abitur: Diese Wege stehen dir offen

Im Leben wollen nicht nur Freunde gut gewählt sein, sondern auch die Jobs, für die du morgens gerne aufstehst. Wenn du also nicht nur einen Beruf, sondern deine Berufung findest, hast du quasi den Jackpot schon ganz ohne Lottospielen gewonnen. Die Chancen stehen ganz gut, nach dem Abitur Ausbildungen, Studiengänge und Jobs zu finden.

Welche Berufe kann man mit Abitur erlernen?

Selbstverständlich kannst du verschiedenste Ausbildungen mit Abitur anstreben. Du kannst dir jede Berufsausbildung als Ziel setzen, die mindestens einen Hauptschulabschluss, mittleren Schulabschluss oder einen Realschulabschluss erfordern. Zur Wahl steht die volle Vielfalt aus kreativen Ausbildungsberufen wie Mediengestalter/-in, technischen Berufen wie Mechatroniker/-inkaufmännischen Berufen wie Bankkaufmann/-frau, sozialen Berufen wie Erzieher/-in und mehr.

Es gibt aber auch Ausbildungen, die allein AbiturientInnen vorbehalten sind. Zu diesen Ausbildungen mit Abitur zählen unter anderem betriebswirtschaftliche Ausbildungen, zum Beispiel als Handelsfachwirt/-in, als Fachberater/-in oder als Finanzassistent/-in.

Studium erforderlich für deinen Wunsch-Beruf? Mit Abitur kein Problem!

Das Abitur ist für dich aber nicht nur der Schlüssel in die Welt vielseitiger Ausbildungsberufe, sondern auch in Berufe, die ein Studium erfordern. Damit hast du noch mehr Möglichkeiten, mit dem Abitur zum Wunsch-Beruf zu kommen.

Ob betriebswirtschaftliche Studiengänge wie z. B. BWL, die dir die Tür in nahezu jedes Unternehmen öffnen, geisteswissenschaftliche Studiengänge wie Philosophie, Psychologie, Erziehungswissenschaft oder Geschichte sowie medizinische und technische.

Mit Abitur und guten Leistungen stehen dir also grundsätzlich alle Berufsfelder offen, die du dir nur vorstellen kannst. Das macht es sicher nicht einfacher, eine Berufswahl zu treffen. Aber genau daran arbeiten wir jeden Tag!

Wo willst du deinen ersten Tag erleben?

Die Auswahl an Berufen ist groß und du musst gut abwägen, mit welcher der vielen Ausbildungsmöglichkeiten du die nächsten Jahre wertvolle Lebenszeit verbringen willst. Auf welche Tätigkeiten hast du richtig Lust und was ist eher nicht dein Ding? Am besten lässt du dir einfach kurz von Auszubildenden ihre Arbeitsplätze zeigen und entscheidest dann! Ob mit der VR-Brille oder dem Smartphone – wähle dein Video und stürze dich direkt rein in unsere 360°-Berufswelt!

Alle Berufe entdecken