Erlebe den Beruf Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d) bei Modis ITO

Lass dir auf der 360 Grad-Fototour von Henry zeigen, wie der Alltag als Servicefachkraft für für Dialogmarketing bei Modis ITO aussieht.
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Modis IT Outsourcing GmbH

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Servicefachkraft für Dialogmarketing: Immer ein Ohr für dich.

Du kannst sie in Kunden- und Servicecenter finden und sie sind nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen: Servicefachkräfte für Dialogmarketing. Sie sind quasi professionelle Quasselstrippen – immer redegewandt und stets kommunikativ. Bei Modis ITO werden auf Anruf Computerprobleme von nationalen und internationalen Geschäftskunden gelöst. Passwort vergessen? Der Mauszeiger spinnt? Computer fährt nicht hoch? Egal ob Software- oder Hardwareproblem. Per Telefon, Mail oder Chat helfen die Servicefachkräfte für Dialogmarketing fachkundig. Servicewüste sieht anders aus.

Bist du neugierig geworden? Dann lass dir von Henry und seinen Kolleg*innen zeigen wie die Ausbildung bei Modis ITO aussieht. Und du erfährst was außer Telefonieren noch so zu den Tätigkeiten als Servicefachkraft für Dialogmarketing gehört. Und vielleicht heißt es dann bald von deiner Seite: „Guten Tag. Wie kann ich Ihnen helfen?“.

Modis ITO

Wir bei Modis ITO sind Experten für mehrsprachigen IT Support. Wir sind jung, multikulturell und haben abwechslungsreiche Kundenprojekte. Unser Support-Team betreut von Erfurt, Leipzig, Böblingen und Gera aus Geschäftskunden in der ganzen Welt. Weil wir wissen, dass der Umgang mit Soft- und Hardware viele Herausforderungen bereithält, setzen sich mehr als 750 Kollegen täglich dafür ein, dass die Mitarbeiter unserer Kunden schnell wieder arbeitsfähig sind.

Aufgaben als Servicefachkraft für Dialogmarketing

Als Servicefachkräfte für Dialogmarketing arbeitest du im Call-Center bzw. Service- und Kund*innen-Center, organisierst Gespräche mit Kund*innen und führst diese stets freundlich und souverän.

Kund*innen gewinnen, beraten und betreuen

Im Dialogmarketing sprichst du Kund*innen u.a. telefonisch, via Chat oder E-Mail direkt und persönlich an, um sie zu beraten, ihre Probleme zu lösen oder ihnen etwas zu verkaufen. Das kannst du besonders gut, denn du kennst sowohl die Produktpalette als auch verschiedene Gesprächstechniken so gut, dass sich Kund*innen bestens betreut fühlen.

Personaleinsatz planen

Damit die Gespräche erfolgreich verlaufen, müssen sie gut organisiert sein. Als Servicefachkraft für Dialogmarketing gehört es deshalb zu deinen Aufgaben, die Arbeit im Front- und Backoffice entsprechend der Kompetenzen und Stärken deiner Teamkolleg*innen optimal zu verteilen. Diese Aufgabe nennt man auch „Linesteuerung“.

Qualität sichern

Im Dialogmarketing gibt es immer etwas zu verbessern. Dafür nimmst du regelmäßig bestimmte Arbeitsabläufe unter die Lupe, überwachst die Kosten und wertest Statistiken sowie aktuelle branchenspezifischen Kennzahlen aus. Erkennst du Optimierungspotenzial, planst du entsprechende Maßnahmen und setzt diese um.

Wie werde ich Servicefachkraft für Dialogmarketing? Die wichtigsten Ausbildungsinhalte und Job-Skills

Um die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing zu beginnen, ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Die meisten Betriebe erwarten aber mindestens den Hauptschulabschluss oder den mittleren Schulabschluss.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. In dieser Zeit lernst du dual – also in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb. Dabei eignest du dir jede Menge Kenntnisse und Fähigkeiten an und wirst somit immer fitter für die Arbeit im Dialogmarketing.

Kommunikation mit Kund*innen

Während deiner Ausbildung dreht es sich selbstverständlich viel darum, wie du mithilfe verschiedener Gesprächstechniken Kund*innen gewinnen, betreuen und binden kannst. Du lernst z. B. Verkaufsgespräche und Support-Gespräche professionell zu führen.

Menschenkenntnis

Mit je mehr Kund*innen du kommunizierst, desto besser kannst du sie und ihre Bedürfnisse verstehen. Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen sind wichtige soziale Fähigkeiten fürs Leben, die du im Dialogmarketing tagtäglich trainierst.

Produktkenntnis

Du lernst die Produkte, Angebote und Dienstleistungen deines Betriebes genau kennen und hältst dich immer auf dem neuesten Stand. Nur so kannst du wissen, worüber du mit Kund*innen sprichst und ihre Probleme nachvollziehen.

Organisationsfähigkeit

Bei deiner Arbeit als Servicefachkraft im Dialogmarketing behältst du in der Vielzahl an Gesprächen und Anfragen stets den Überblick. Auch die Personaleinsatzplanung erfordert dein organisatorisches Geschick. Mit der Zeit wirst du immer besser darin, dich selbst zu organisieren.

Personal planen und führen

In der Ausbildung lernst du, wie du Personaleinsätze erfolgsorientiert planen, neue Mitarbeiter*innen einführen und Schulungen organisieren kannst. Auch sammelst du erste Erfahrungen, worauf es bei der Teambildung und Teamführung ankommt.

Umgang mit schwierigen Situationen

In deinen Gesprächen hast du es möglicherweise auch mit unzufriedenen und wütenden Kund*innen zu tun, z.B. wenn du im Support für technische Störungen arbeitest. Mit der Zeit kannst du mit jeder Situation professionell umgehen und Lösungen finden – das hilft dir in vielen Lebenssituationen weiter.

Nach der Ausbildung: Deine Zukunftsperspektiven als Servicefachkraft für Dialogmarketing

Nach der Ausbildung kannst du bei überzeugender Leistung von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen werden und im Dialogmarketing richtig durchstarten. Grundsätzlich kannst du aber auch in anderen Call-Centern, Service- und Kund*innen-Centern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche arbeiten.

Wenn du noch tiefer in die Themengebiete deines Ausbildungsberufes eintauchen möchtest, dann kannst du dich z. B. in den Bereichen Telefonverkauf und -marketing, Neukundengewinnung, Auftragsabwicklung und Kostenmanagement weiterbilden. Wenn du eine höhere Position in deinem Unternehmen erreichen möchtest, dann kannst du folgende Titel erwerben: Betriebswirt*in Callcentermanagement, Betriebswirt*in Absatz/Marketing, Fachwirt*in Marketing oder Ausbilder*in.

Mit der Hochschulreife kannst du auch studieren, um weitere Berufs- und Karrierechancen nutzen zu können. Zum Beispiel kannst du einen Bachelorabschluss im Studienfach Marketing und Vertrieb, in der Betriebswirtschaftslehre oder in der Markt- und Kommunikationsforschung machen.

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