Das sind deine Aufgaben

Als Anlagenmechaniker*in planst du die Energieversorgung eines Gebäudes durch Rohrsysteme, damit die Heizung läuft, Wasser aus dem Wasserhahn kommt und auch wieder abfließen kann. Du beschaffst Materialien, planst Arbeitsschritte und fertigst für das Versorgungsnetz benötigte Werkstücke selbstständig in der Werkstatt an.

Damit Wasser und Gas verfügbar sind, muss das Verlegen von Rohren und Leitungen geplant und durchgeführt werden. Diese Aufgabe übernimmst natürlich du, weil du das als Anlagenmechaniker*in drauf hast.

Sollten mal Probleme auftreten oder ein Teil gewartet werden müssen, bist du natürlich vor Ort. Außerdem geht die technische Entwicklung in großen Schritten voran. Du hältst dein Wissen auf dem aktuellen Stand und sorgst dafür, dass unsere Kund*innen 365 Tage im Jahr zuverlässig versorgt werden. Dabei kommen Umweltschutzaspekte selbstverständlich nicht zu kurz.

Das lernst du

Du lernst unterschiedliche Anlagen, ihre Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten kennen und kannst die gelernten Handgriffe und Techniken anwenden, um deinen Kund*innen immer das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

In der Berufsschule vertiefst du dein Physik- und Technikwissen mit praktischen Erfahrungen und spezifischem Fachwissen für deinen Beruf. Dabei erkennst du die Zusammenhänge immer besser und kannst z. B. Störungen besser beurteilen.

Bei deiner Arbeit als Anlagenmechaniker*in lernst du, dich mit deinem vielfältigen Know-How ganz flexibel auf die verschiedensten Kund*innenwünsche einzustellen. Jeder neue Auftrag kann neue Herausforderungen mit sich bringen.

Das bringst du mit

Um in einem Handwerksberuf erfolgreich zu sein, brauchst du vor allem handwerkliches Geschick im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Geräten. In deiner Ausbildung hast du viele Gelegenheiten, das zu trainieren und nach getaner Arbeit direkt deine Erfolge zu sehen.

Wenn sich die Aufträge häufen, arbeitest du oft mit Termin- und Zeitdruck. Gerade dann muss sich dein Team darauf verlassen können, dass du schnell und dennoch sorgfältig arbeitest. Niemand freut sich über Störungen in der Wasser- und Wärmeversorgung, aber deine Kund*innen sind dankbar, wenn du ihnen schnell helfen kannst.

Das Schöne an deinen Beruf ist, dass du mit deiner Arbeit einen Beitrag zum Wasser- und Energiesparen und damit zum Klimaschutz leisten kannst. Echtes Interesse an diesem wichtigen Zukunftsthema bringt dich in diesem Job auf jeden Fall weiter.

Deine Zukunft als Anlagenmechaniker*in bei der NEW AG

Hast du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, hast du gute Chancen, von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden. Von nun an kannst du eine Techniker*innen-Weiterbildung in den Bereichen Metallbautechnik, Verfahrenstechnik oder Maschinentechnik machen. Nach einer staatlichen Prüfung bist du dann für Vertrieb und Kund*innenservice zuständig.

Wenn du später selbst mal ausbilden willst, kannst du eine*n Meister*in machen. Wenn du dich für eine ganz andere Richtung interessiert, wäre auch eine kaufmännische Weiterbildung denkbar oder sogar ein Studium, zum Beispiel ein Bachelor in Maschinenbau oder Verfahrenstechnik. Du siehst, nach der Ausbildung musst du nicht dein Leben lang dasselbe machen – es gibt viele Möglichkeiten, dich beruflich weiterzuentwickeln.

Weitere Berufe bei NEW AG

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Elektroniker*in für Betriebstechnik
NEW AG

Mehr Berufe für Anpacker*innen

Hier findest du weitere Berufe für Anpacker*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
#kurzerklärt
Konstruktionsmechaniker*in
EJ Deutschland GmbH
#kurzerklärt
Industriemechaniker*in
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Gerüstbauer*in
Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk
360° Film
Elektroniker*in für Betriebstechnik
Siemens Mobility
360° Film
Gießereimechaniker*in und Verfahrenstechnolog*in
Viega GmbH & Co. KG
360° Film
Verfahrensmechaniker*in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Viega GmbH & Co. KG

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Mechatroniker*in
SARSTEDT AG & Co. KG
#kurzerklärt
Fachinformatiker*in für Systemintegration
GISA
360° Film
Maurer*in
Das Deutsche Baugewerbe
360° Film
Bankkauffrau*mann
TARGOBANK AG
#kurzerklärt
Kaufleute im Einzelhandel
GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH
#kurzerklärt
Elektroniker*in für Betriebstechnik
BERLIN-CHEMIE